samedi 16 janvier 2016

Neonikotinoide und Bienen: Eine weitere Studie bestätigt den Orientierungsverlust der Bienen

Die EU hat die Anwendung von 3 Neonikotinoiden vorübergehend und teilweise verboten. Es ist bisher nur ein Teilverbot, weil es bisher keine klare und belegbare Übereinstimmung zwischen Toxizitätsprüfungen dieser Stoffe im Labor und Versuchen auf freiem Feld gibt. Obwohl Laborversuche die schädlichen Wirkungen von Neonicotinoiden auf Bienen eindeutig aufzeigen, ist es schwierig den Impakt in freier Natur nachzuweisen.
Die Autoren der rezenten Studie "Reconciling laboratory and field assessments of neonicotinoid toxicity to honeybees" über den Einfluss von Rapsfeldern, welche mit dem Neonikotinoid Thiametoxam behandelt waren, wollen diesen Nachweis jetzt erbracht haben.

Die Feld-Studie ist insofern für die Imker interessant, weil auch für Imker sichtbare Symptome beschrieben werden.

Während Einzelhonigbienen (Flugbienen) in der Nähe von mit Thiamethoxam behandelten Feldern tatsächlich schneller verschwinden, vermag das Bienenvolk diesen Verlust durch Änderung des Brutverhaltens zum Teil auszugleichen. Die betroffenen Völker pflegten in der Folge verstärkt Arbeiterinnenbrut, zu Lasten der Aufzucht von Drohnenbrut. Durch diese Kompensierungsmaßnahmen blieben Volksstärke und Honigertrag weitgehend erhalten.
Die Untersuchung der langfristigen Konsequenzen dieser Effekte war nicht Gegenstand der Studie. Die Autoren geben aber zu bedenken, dass die signifikante Änderung vom Verhältnis zwischen Arbeiterinnen-und Drohnenbrut wahrscheinlich einen Einfluss auf die Paarung der Königinnen hat.
Die Drohnenaufzucht der Bienenvölker erreicht in der Regel ihren Höhepunkt während der Rapsblüte. Eine zeitlich verzögerte Aufzucht von Drohnenbrut kann die Paarungserfolge der Königinnen während oder kurz nach der Rapsblüte beeinflussen. Ein solcher Effekt wurde schon vor Jahren bei Hummeln belegt: Eine im Jahr 2013 veröffentlichte Studie von Christoph Sandrock (Vortrag beim Kongress in Echternach 2012!) zeigt den negativen Einfluss einer sublethalen Neonikotinoid Exposition auf den Reproduktionserfolg von Bestäubern.

Neonikotinoide und ihre Metaboliten reichern sich in Boden und Grundwasser an

Die Forscher stellten aber noch etwas Unerwartetes fest: Die Rapsfelder im Einzugsbereich der Bienenvölker waren nur mit Substanz Thiametoxam behandelt. Trotzdem fand man im Nektar ebenfalls Rückstände von Imidacloprid in ähnlich hohen Konzentrationen.
Die Rückstände stammten sowohl von blühenden Kräutern an den Feldrändern, als auch von den Rapsblüten. Weil aber kein Imidacloprid angewendet wurde, wäre die einzige Erklärung die, dass es sich um Imidacloprid von landwirtschaftlichen Kulturen des Vorjahrs handelt, welche sich im Boden angereichert haben.
Diese Studie ist also auch ein Beitrag zur Erklärung von widersprüchlichen Labor- und Feldtoxizitätsprüfungen von Neonikotinoiden und zeigt (wieder einmal), dass die herkömmlichen Risikobewertungsmethoden für Pestizide unzureichend sind.

BEEFIRST Schlussfolgerungen in Frage gestellt?

Auf Luxemburg bezogen, müssen einige Schlussfolgerungen des BEEFIRST Projektes ( „Einfluss von Agrarstruktur und imkerlichen Praktiken auf die Bienengesundheit in Luxemburg“) zumindest kritisch hinterfragt werden. Im BEEFIRST Bericht von 2014 steht geschrieben: „Es gab keinen Zusammenhang zwischen Bienenverlusten und Winterraps“.
Wenn Raps in Rotation mit anderen Kulturen wie Weizen und Gerste angebaut wird und diese Kulturen mit Neonicotinoiden behandelt werden, können die Ackergifte sich im Boden anreichern und über die Rapsblüten wieder von Bienen und anderen Insekten aufgenommen werden. Über diesen Weg können Bienen also gleichzeitig mehreren Pestiziden ausgesetzt sein.
Sind Pestizide immer und überall vorhanden, ergeben Aussagen über den Einfluss einzelner Kulturen auf die Bienenverluste nicht mehr viel Sinn.
Zum Schluss erlaube ich mir Francesco Panella, Präsident von Bee Life (www.beelife.eu) zu zitieren (1.9.2015): „Wir wissen alle, dass Neonikotinoide für Bienen und andere Blütenbestäuber eine grosse Gefahr darstellen, welche die nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft gefährdet. Die EU Kommission und die Mitgliedstaaten müssen sämtliche Anwendungen dieser Substanzen verbieten!

Quellen:
Mickaël Henry et al. (2015). Reconciling laboratory and field assessments of neonicotinoid toxicity to honeybees. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences. DOI: 10.1098/rspb.2015.2110.
Christoph Sandrock et al. (2013). Sublethal neonicotinoid insecticide exposure reduces solitary bee reproductive success. Agricultural and Forest Entomology (2013), DOI: 10.1111/afe.12041

3 commentaires:

  1. Als FUAL Präsident haas du d'Chance, eppes ze änneren. Du hues mol net gemierkt waat vir eng Leit op denger Seit woren, an wien dech nemmen ausgenotzt huet. Lo as et ze speit, dei Leit vun der Pestizid-Lobby hun frei Fahrt.

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. @Anonyme: Haut ewéi deemools schéint et verschidde Leit also um néidegen Zivilcourage ze feelen fir mat hirem Numm fir hir Meenung anzetrieden amplaz sech weider an hire Lächer ze verkrauchen a virun der Pestizid-Lobby ze couchen

      Supprimer
  2. LEGIT FULLZ & TOOLS STORE

    Hello to All !

    We are offering all types of tools & Fullz on discounted price.
    If you are in search of anything regarding fullz, tools, tutorials, Hack Pack, etc
    Feel Free to contact

    ***CONTACT 24/7***
    **Telegram > @leadsupplier
    **ICQ > 752822040
    **Skype > Peeterhacks
    **Wicker me > peeterhacks

    "SSN LEADS/FULLZ AVAILABLE"
    "TOOLS & TUTORIALS AVAILABLE FOR HACKING, SPAMMING,
    CARDING, CASHOUT, CLONING, SCRIPTING ETC"

    **************************************
    "Fresh Spammed SSN Fullz info included"
    >>SSN FULLZ with complete info
    >>CC With CVV (vbv & non vbv) Fullz USA
    >>FULLZ FOR SBA, PUA & TAX RETURN FILLING
    >>USA I.D Photos Front & Back
    >>High Credit Score fullz (700+ Scores)
    >>DL number, Employee Details, Bank Details Included
    >>Complete Premium Info with Relative Info

    ***************************************
    COMPLETE GUIDE FOR TUTORIALS & TOOLS

    "SPAMMING" "HACKING" "CARDING" "CASH OUT"
    "KALI LINUX" "BLOCKCHAIN BLUE PRINTS" "SCRIPTING"
    "FRAUD BIBLE"

    "TOOLS & TUTORIALS LIST"
    =>Ethical Hacking Ebooks, Tools & Tutorials
    =>Bitcoin Hacking
    =>Kali Linux
    =>Fraud Bible
    =>RAT
    =>Keylogger & Keystroke Logger
    =>WhatsApp Hacking & Hacked Version of WhatsApp
    =>Facebook & Google Hacking
    =>Bitcoin Flasher
    =>SQL Injector
    =>Premium Logs (PayPal/Amazon/Coinbase/Netflix/FedEx/Banks)
    =>Bitcoin Cracker
    =>SMTP Linux Root
    =>Shell Scripting
    =>DUMPS with pins track 1 and 2 with & without pin
    =>SMTP's, Safe Socks, Rdp's brute
    =>PHP mailer
    =>SMS Sender & Email Blaster
    =>Cpanel
    =>Server I.P's & Proxies
    =>Viruses & VPN's
    =>HQ Email Combo (Gmail, Yahoo, Hotmail, MSN, AOL, etc.)

    *Serious buyers will always welcome
    *Price will be reduce in bulk order
    *Discount offers will give to serious buyers
    *Hope we do a great business together

    ===>Contact 24/7<===
    ==>Telegram > @leadsupplier
    ==>ICQ > 752822040
    ==>Skype > Peeterhacks
    ==>Wicker me > peeterhacks

    RépondreSupprimer